2. Treffen zur Kampagne

Am 15. Juni 2018 fand in Moabit das 2. Netzwerk-Treffen der Kampagne “Ihr letzter Weg” statt. Dabei wurden ein paar Beschlüsse gefällt:

Arbeitsgruppen

Es haben sich fünf Arbeitsgruppen gegründet:
1. Vermittlung / Führung (Rundgang)
2. Gestaltung des Wegs
3. Info-Ort
4. Recherche
5. Lobbyarbeit (Politik, Verwaltung, Institutionen)

In den AGs arbeiten zwischen drei und zehn Personen mit, nur für die Arbeitsgruppe Lobbyarbeit hat sich noch niemand gefunden.
Die AGs treffen sich teilweise auch außerhalb des Kampagnentreffens, alle sind aber innerhalb des Netzwerks für jede/n offen. Wer möchte, kann auch in mehreren AGs mitarbeiten.

Nachdem sich die Arbeitsgruppen zum ersten Mal zusammengesetzt hatten, gab es eine kurze Auswertung. Dabei hat sich gezeigt, dass es inhaltlich teilweise Überschneidungen gibt. Das wird aber nicht als Problem angesehen, sondern fördert die übergreifende Zusammenarbeit.

Virtueller Koffer

Auf Anregung der AG Vermittlung / Führung: Zum nächsten gemeinsamen Treffen soll ein sog. Virtueller Koffer zusammengestellt werden. Alle Informationen oder entsprechende Quellen zu Deportierten und dem Thema Deportationen sollen zusammengetragen werden. Bücher, Websites, Datenbanken, Statistiken, möglichst Fotos und Dokumente werden gesammelt, sortiert und intern sowie später extern öffentlich gemacht.

Nächstes Treffen

Wir haben beschlossen, uns möglichst monatlich zu treffen, wie bisher freitags um 18.30 Uhr. Ob am bisherigen Ort, ist noch nicht klar.
Die erste Ausnahme gibts gleich beim nächsten Treffen, das wegen der Sommerferien erst in zwei Monaten stattfindet:
Freitag, 24. August
Die Arbeitsgruppe “Gestaltung” trifft sich bereits am Freitag, 13. Juli.