Pressekonferenz zum Audiowalk

Am Mittag des 15. Oktober fand die Pressekonferenz zu unserem Audiowalk statt. Dazu hatten wir das ehemalige Auditorium des Krankenhauses Moabit gemietet. Auf diesem Gelände gab es gleich zwei Gruppen, die aktiven Widerstand gegen die Nazidiktatur geleistet haben. Auch deren Geschichte wird im Audiowalk vorgestellt.

Die Schriftstellerin Lea Streisand, die im Audiowalk die weiblichen Zitate eingesprochen hat, erzählte von ihren Beweggründen, kostenlos an dem Projekt mitzuarbeiten.

Nach der Vorstellung des Audiowalks und der Hintergründe seines Entstehens gab es noch Fragen, die sich teilweise auch auf die optische Kennzeichnung des Weges sowie die Mahnmale an den jeweiligen Enden bezogen. Eine Vertreterin des Bezirksamtes, die unserer Einladung gefolgt ist, nahm Stellung zum Stand des Ideen-Wettbewerbs zur Kennzeichnung des Weges.

Insgesamt war die Pressekonferenz eine gelungene Veranstaltung. Berichte in einigen Medien (z.B. Tagesspiegel und RBB-Abendschau) zeigen auch, dass das Thema das öffentliche Interesse hat.